Datenschutzerklärung Rabart GmbH

Die Rabart GmbH möchte Sie mit dieser Datenschutzerklärung informieren, welche Ihrer Daten wir auf welche Art und Weise verarbeiten. Diese Datenschutzerklärung gilt für alle von uns im Rahmen unserer Tätigkeit im Bereich der Immobilienvermarktung und - vermittlung verarbeiteten Daten und für alle Daten, die von uns beauftragte Unternehmen (so genannte Auftragsverarbeiter) verarbeiten. Weiters gilt die Datenschutzerklärung auch für Besucher unserer Webseite, wo Sie dieses Dokument ebenfalls finden (siehe Punkt 2.6.).

1. Wer ist Verantwortlicher für Ihre Daten?

Verantwortlicher ist die Rabart GmbH (in Folge „Rabart“). Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem österreichischen Datenschutzgesetz (DSG) für das Anbieten unserer Dienstleistungen. Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns ein großes Anliegen.

Kontaktinformationen

Rabart GmbH
Höllmühlstraße 4,
4040 Linz, Österreich
office@rabart.at
Telefon: +43 732 24312115

Wir sind gesetzlich nicht verpflichtet, einen Datenschutzbeauftragten im Sinne der DSGVO zu bestellen. Ansprechpartner für Datenschutzfragen betreffend unser Unternehmen ist unsere Datenschutz-Koordinatorin:

Frau Carolina Raab
office@rabart.at
Telefon: +43 664 3964 288

2. Welche Daten verarbeiten wir und zu welchen Zwecken?

2.1. Überblick

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt aufgrund folgender Rechtsgrundlagen:

  • zum Zweck der Erfüllung eines Vertrags mit unseren Kunden oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO oder

  • zum Zweck der Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung von Rabart im Sinne des Art 6 Abs 1 lit c DSGVO oder

  • die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen – auch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen – von Rabart oder eines Dritten gem Art 6 Abs 1 lit f DSGVO erforderlich. Soweit die Verarbeitung auf Art 6 Abs 1 lit f DSGVO gestützt wird, besteht das berechtigte Interesse von Rabart unter anderem in der Durchführung von Direktwerbung, etwa Marketingund Informationsmaßnahmen über von Rabart angebotene Produkte und Dienstleistungen.

  • In den Fällen einer erteilten Einwilligung erfolgt die Verarbeitung auf der Rechtsgrundlage des Art 6 Abs 1 lit a DSGVO.

Wir richten unsere Dienstleistungen, insbesondere die Webseite www.rabart.at, nicht an minderjährige Personen. Wir haben jedoch keine Möglichkeit, das Alter der Besucher oder Benutzer unserer Webseite zu überprüfen und empfehlen daher Eltern, die Online-Aktivitäten ihrer Kinder zu überwachen, um zu verhindern, dass deren Daten ohne elterliche Einwilligung erfasst werden. Wenn Sie vermuten, dass wir Daten eines Minderjährigen ohne Einwilligung erfasst haben, kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden daraufhin die Löschung dieser Daten veranlassen. Im Einzelnen verarbeiten wir Ihre Daten zu folgenden Zwecken:

2.2. Erfüllung der von Kunden mit uns abgeschlossenen Verträge bzw an uns erteilten Aufträge

Wenn Sie mit uns in eine Kundenbeziehung treten (Anfrage) oder bei uns ein Kundenprofil anlegen, verarbeiten wir Ihre Daten, die Sie uns entweder über das Online-Kontaktformular übermitteln oder in Papierform oder über andere Kanäle (zB Social Media) bekanntgeben („Profildaten“). Die Profildaten sind erforderlich, um zur Erbringung unserer Dienstleistungen mit Ihnen in Kontakt zu treten und die nötigen Schritte zur Erfüllung des Vertrages bzw Auftrages zu setzen (Zweck der Verarbeitung).

Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist die Erfüllung des mit Ihnen abgeschlossenen Vertrages sowie unser berechtigtes Interesse, etwa zur Verhinderung oder Aufdeckung von Missbrauch.

Wir verarbeiten insbesondere die folgenden Profildaten zum oben genannten Zweck sowie auch zur Übermittlung allgemeiner Informationen ohne werblichen Charakter (zB technische Probleme der Webseite, Wechsel Ihres Ansprechpartners bei Rabart) oder zur Mitteilung geänderter Umstände (zB neue AGB, neue Büroanschrift). Weitere Datenkategorien können sich aus der Art des angebahnten/abgeschlossenen Vertrages ergeben:

  • Anrede, Titel

  • Vorname

  • Nachname

  • allenfalls Unternehmen, dem Sie angehören, samt Firmenbuch-/Registernummer

  • ATU/UID-Nummer des Unternehmens, dem Sie angehören

  • Anschrift

  • E-Mail-Adresse

  • Telefonnummer und Mobiltelefonnummer

  • Bank- und Kontodaten

  • zuständiger Rabart-Ansprechpartner

2.3. Erfüllung der von Geschäftspartnern/Lieferanten mit uns abgeschlossenen Verträge

Wenn Sie mit uns eine Vertragsbeziehung (zB Lieferant, Kooperationspartner) eingehen oder eine solche anbahnen, verarbeiten wir Ihre Daten, um mit Ihnen für die Erbringung der Anbahnung und Abwicklung des Vertrages mit Ihnen in Kontakt zu treten und die nötigen Schritte zur Erfüllung des Vertrages bzw Auftrages zu setzen, einschließlich interner Verwaltung (Zweck der Verarbeitung).

Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist die Erfüllung des mit Ihnen abgeschlossenen Vertrages sowie unser berechtigtes Interesse, etwa zur Verhinderung oder Aufdeckung von Missbrauch.

Wir verarbeiten insbesondere die folgenden Daten zu diesen Zwecken sowie auch zur Übermittlung allgemeiner Informationen ohne werblichen Charakter (zB technische Probleme der Webseite, Wechsel Ihres Ansprechpartners bei Rabart) oder zur Mitteilung geänderter Umstände (zB neue AGB, neue Büroanschrift). Weitere Datenkategorien können sich aus der Art des angebahnten/abgeschlossenen Vertrages ergeben:

  • Anrede, Titel

  • Vorname

  • Nachname

  • allenfalls Unternehmen, dem Sie angehören, samt Firmenbuch-/Registernummer

  • ATU/UID-Nummer des Unternehmens, dem Sie angehören

  • Anschrift

  • E-Mail-Adresse

  • Telefonnummer und Mobiltelefonnummer

  • Bank- und Kontodaten

  • zuständiger Rabart-Ansprechpartner

2.4. Datenverarbeitung für Werbe- und Marketingmaßnahmen

Die von Ihnen eingegebenen Profildaten verarbeiten wir zum Versand von Werbung und der Mitteilung über für Sie interessante Angebote, und zwar hinsichtlich Immobilien, die denen vergleichbar sind, für die Sie sich in der Vergangenheit interessiert haben.

Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse an der Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen (Direktwerbung). Die Kontaktaufnahme erfolgt per E-Mail, (Mobil-)Telefon oder Postsendung. Ein „Profiling“ im Sinne des Art 4 Z 4 DSGVO findet nicht statt.

Sie haben gegenüber Rabart ein Recht auf Widerspruch gegen die Verwendung Ihrer Daten für Werbe- und Marketingmaßnahmen.

2.5. Datenverarbeitung für Newsletter

Wir verarbeiten Teile Ihrer Profildaten, um Ihnen den Rabart-Newsletter über für Sie potenziell interessante Projekte zusenden zu können.

Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung besteht darin, dass Sie bei der Kontaktaufnahme mit uns oder beim Abonnieren des Newsletters eine Einwilligung erteilt haben.

Sie können jederzeit Ihre erteilte Einwilligung widerrufen, dann werden Ihre Daten künftig nicht mehr zu diesem Zweck verarbeitet. Die Abmeldung vom Newsletter durch Klicken auf den Abmelde-Link im E-Mail gilt als Widerruf der Einwilligung für diese Verarbeitung.

Wir verarbeiten die folgenden personenbezogenen Daten für Newsletter:

  • Name

  • E-Mail-Adresse

  • Projekte, für die Sie sich in der Vergangenheit interessiert haben

2.6. Datenverarbeitung bei Besuch unserer Webseite

Bei Ihrem Besuch auf unserer Webseite speichern wir die Zugriffsdaten in sogenannten Webserver-Logfiles. Dabei werden folgende Daten erfasst:

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs

  • Verzeichnisschutzbenutzer

  • Protokolle

  • Referrer

  • Abgerufene Website

  • Übertragene Datenmenge

  • Statuscode

  • User Agent

  • Abgerufener Hostname

  • IP-Adresse

Wir erheben und speichern Ihre IP-Adresse lediglich in gekürzter Form. Sie wird in anonymisierter Form erfasst und gespeichert, indem die letzten drei Ziffern entfernt werden, so dass Ihre vollständige IP-Adresse nie auf unsere Server gelangt und wir auch nie Zugang dazu haben.

Diese Verarbeitung dieser Daten ist aus technischen Gründen notwendig (Zweck). Zudem werden die Zugriffe auf unsere Webseite statistisch ausgewertet, um das Angebot auf der Webseite weiter zu verbessern und nutzerfreundlicher zu gestalten, Fehler schneller zu finden und zu beheben sowie Serverkapazitäten zu steuern. Nur wenn ein konkreter Anhaltspunkt für eine rechtswidrige Nutzung unserer Webseite vorliegt, werden wir diese Daten in personenbezogener Form zum Zweck der Rechtsverfolgung verwenden.

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung der Zugriffsdaten ist gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO unser berechtigtes Interesse. Die Erhebung dieser Daten ist auch aus technischen Gründen notwendig. Die Nutzung der Webseite ist ohne Bereitstellung Ihrer IP-Adresse technisch nicht möglich.

Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies für unterschiedliche Zwecke. Darüber möchten wir Sie in diesem Abschnitt informieren.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Unter dem Begriff Cookies sind Cookie-Dateien zu verstehen, mit denen beim Besuch einer Webseite automatisch bestimmte Informationen erfasst werden können. Cookies sind kleine Dateien in deinem (mobilen) Internetbrowser, in denen Kennungen und andere Informationen zu den von dir verwendeten Endgeräten gespeichert und empfangen werden, von denen aus du auf die Webseite zugreifst. Auf diese Weise können wir die von uns angebotenen Dienste bereitstellen, schützen und verbessern.

Mit Cookies können Informationen über Ihren Besuch auf unserer Webseite aufgezeichnet werden. Dank ihrer Verwendung werden Ihre künftigen Besuche somit einfacher und schneller.

Je nachdem, wer Cookies erstellt und verarbeitet, können zwei Kategorien unterteilt werden:

Erstanbieter-Cookies (First-Party Cookies) werden direkt von den Webseiten oder Skripts direkt in derselben Domain erstellt. Sie werden am häufigsten verwendet, um die Grundfunktionalität der Webseite sicherzustellen.

Drittanbieter-Cookies (Third-Party Cookies) werden durch die sonstigen Webseiten erstellt. Diese Webseiten besitzen auf unserer Webseite einen Inhalt, zB Werbung, Bilder oder Videos.

Cookies können weiters nach der Dauer ihrer „Haltbarkeit“ unterteilt werden:

Sitzungscookies sind temporär. Sie werden nur so lange auf Ihrem Gerät gespeichert, bis Sie den Internetbrowser verlassen, und werden nach dem Schließen gelöscht. Diese Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Webseite oder der zugehörigen Anwendungen erforderlich.

Dauerhafte Cookies können wir für Ihre einfachere und bequemere Orientierung auf unserer Webseite verwenden. Diese Cookies bleiben für einen längeren Zeitraum in Ihrem Browser bzw Gerät gespeichert oder bis Sie sie manuell löschen. Die Dauer dieses Zeitraums hängt von Ihren Einstellungen im Internetbrowser ab.

Cookies können auch nach Verwendungszweck unterteilt werden:

Erforderliche Cookies ermöglichen wesentliche Kernfunktionen der Website wie die Benutzeranmeldung und die Kontoverwaltung. Ohne die unbedingt erforderlichen Cookies kann die Website nicht ordnungsgemäß verwendet werden.

Performance-Cookies sammeln Informationen darüber, wie Besucher eine Webseite nutzen, zB Analyse-Cookies. Diese Cookies können nicht verwendet werden, um einen bestimmten Besucher direkt zu identifizieren.

Targeting-Cookies werden verwendet, um Besucher zwischen verschiedenen Websites zu identifizieren, zB Content-Partner, Bannernetzwerke. Diese Cookies können von Unternehmen verwendet werden, um ein Profil der Besucherinteressen zu erstellen oder relevante Anzeigen auf anderen Websites zu schalten.

Unklassifizierte Cookies sind Cookies, die keiner der anderen Kategorien angehören oder sich im Prozess der Klassifizierung befinden.

Abgesehen von den für den Webseitenbesuch notwendigen Cookies, wo wir die Verarbeitung deiner Daten auf unser berechtigtes Interesse (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) stützen, werden Cookies nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt:

Die Zustimmung kann entweder durch Treffen einer Auswahl und Einwilligung durch den Cookie-Banner erteilt werden, aber auch über die Einstellungen des Internetbrowsers vorgenommen werden. Sie können Cookies in den Einstellungen Ihres Internetbrowsers ablehnen oder die Verwendung nur von einigen von ihnen einstellen. Wenn Sie jedoch Ihre Browsereinstellungen so verwenden, dass alle Cookies (einschließlich essenzieller Cookies) deaktiviert werden, können Sie möglicherweise nicht auf die Website oder Teile von ihr (zB Benutzerkonto) zugreifen.

Die Datenschutzeinstellungen auf Ihrem Computer, in denen die Verwendung von Cookies abgelehnt oder deaktiviert werden kann, finden Sie im Menü des jeweiligen Internetbrowsers. Sie können auch die Einstellungen Ihres Browsers so ändern, dass der Browser Sie jedes Mal benachrichtigt, wenn ein Cookie angeboten wird. Auch Anwendungen von Drittanbietern ermöglichen die Cookie-Verwaltung.

Über „Google“ verwenden wir Marketing-Tools, damit wir unsere Werbung auf Benutzer ausrichten können, die unsere Website bereits besucht haben. Wenn Sie von Werbeanzeigen nicht angesprochen werden möchten, können Sie die Personalisierung von Werbeanzeigen deaktivieren.

Bitte informieren Sie sich über Details zu den jeweiligen Cookies in den jeweiligen Datenschutzinformationen des Anbieters.

3. Speicherdauer

Wir speichern Ihre Daten nicht länger, als es für die Zwecke, für die Ihre Daten verarbeitet werden, erforderlich ist – also in der Regel, solange Sie mit uns in einer Geschäftsbeziehung stehen. Ihre Daten werden trotz Beendigung der Geschäftsbeziehung nur dann von uns länger gespeichert, wenn und insoweit dies aufgrund zwingender unternehmens- oder steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten oder zu Zwecken der Beweisführung (Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung rechtlicher Ansprüche) erforderlich ist.

Im Falle einer Einwilligung (insbesondere bei Zusendung elektronischer Nachrichten) bewahren wir die Daten nur bis zum Widerruf auf, soweit wir nicht aufgrund zwingender unternehmens- oder steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten oder zu Zwecken der Beweisführung (Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung rechtlicher Ansprüche) erforderlich ist.

4. Potenzielle Empfänger Ihrer Daten

4.1. Empfänger

Wir werden Ihre Daten nur dann an Empfänger weitergeben, wenn dies für die Erfüllung unseres Vertrages erforderlich ist, aufgrund rechtlicher Verpflichtungen notwendig ist (insbesondere gesetzliche Verpflichtungen oder Aufträge durch Gerichte und Behörden), ein überwiegendes berechtigtes Interesse von Rabart besteht oder eine wirksame Einwilligung von Ihnen vorliegt.

4.2. Auftragsverarbeiter

Sobald wir ein anderes Unternehmen mit der Verarbeitung Ihrer Daten in unserem Namen beauftragen (zB EDV-Dienstleister zum Betrieb der Webseite, Newsletter-Mailing-Dienstleister, Zahlungsdiensteanbieter), werden wir einen Vertrag über eine Auftragsverarbeitung (Art 28 DSGVO) abschließen, um dasselbe Niveau an Schutz und vertraulicher Behandlung Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Die Auftragsverarbeiter verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich auf unsere Weisung und erhalten nur insoweit Zugang zu personenbezogenen Daten, als dies zur Erfüllung ihrer Aufgaben unbedingt erforderlich ist. Die Verantwortung für solche Verarbeitungsaktivitäten bleibt in diesem Fall bei uns.

5. Datensicherheit

Wir treffen geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um die von uns verarbeiteten Daten gegen Verlust, Zerstörung und unbefugten Zugriff zu sichern. Die Maßnahmen beziehen sich insbesondere auf die Speicherung Ihrer Daten. Der Zugriff auf Ihren persönlichen Mitglieder-Bereich ist durch persönliche Zugangsdaten (Kundennummer und Passwort) gesichert. Die Zugangsdaten sollten stets vertraulich behandelt und sicher aufbewahrt werden.

Ihre Daten werden ausschließlich in Österreich oder im EU-Ausland gespeichert und verarbeitet.

6. Welche Rechte haben Sie?

Nach der DSGVO bestehen folgende Betroffenenrechte mit den in den jeweiligen Bestimmungen vorgesehenen Ausnahmen:

  • Recht auf Auskunft (Art 15 DSGVO): Sie haben insbesondere das Recht auf Information darüber, ob und welche Ihrer Daten verarbeitet werden, zu welchem Zweck dies erfolgt, für welche Dauer sowie an wen Ihre Daten übermittelt werden.

  • Recht auf Berichtigung (Art 16 DSGVO): Sie haben das Recht, von uns die Berichtigung oder die Vervollständigung Ihrer Daten zu verlangen.

  • Recht auf Löschung (Art 17 DSGVO): Sie haben aus den in Art 17 Abs 1 lit a bis f genannten Gründen das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu begehren, sofern die Verarbeitung Ihrer Daten nicht mehr erforderlich ist.

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art 18 DSGVO): Unter den in Art 18 DSGVO genannten Fällen (zB Unrichtigkeit der verarbeiteten personenbezogenen Daten, Unrechtmäßigkeit der Verarbeitung etc) haben Sie das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen.

  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art 21 DSGVO): Sie haben das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, sofern die in Art 21 Abs 1 DSGVO genannten Voraussetzungen gegeben sind. Werden personenbezogene Daten gemäß Art 21 Abs 2 DSGVO (Direktwerbung) verarbeitet, haben Sie als betroffene Person das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten einzulegen. Im Falle eines solchen Widerspruches werden die für Direktwerbung verarbeiteten personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeitet.

  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art 20 DSGVO): Sie haben das Recht, die Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen Format zu erhalten und von uns zu verlangen, dass wir die Daten einem anderen Verantwortlichen übermitteln.

  • Recht auf Beschwerde bei den Aufsichtsbehörden (Art 77 DSGVO): die in der Regel zuständige Österreichische Datenschutzbehörde, Barichgasse 40-42, 1030 Wien, erreichen Sie unter dsb@dsb.gv.at,

  • Recht auf Widerruf der Einwilligung (Art 7 Abs 3 DSGVO), sofern die Verarbeitung auf einer Einwilligung beruht, mit Wirkung für die Zukunft

Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie sich mit uns über das Kontaktformular auf unserer Webseite oder über die in Punkt 1. genannten Kommunikationskanäle mit Rabart in Verbindung setzen.